Kratzerhof

Herzlich Willkommen auf unserem wunderschönen Kratzerhof!

Seit 1905 steht unser altes denkmalgeschütztes Bauernhaus und hat seitdem viele Generationen und Geschichten erlebt. Wenn diese alten Mauern sprechen könnten, hätten sie vieles zu erzählen… Auch der landwirtschaftliche Betrieb am Kratzerhof durchlief seinen Wandel der Zeit. Bis 1974 gab es hier die klassische Milchkuhhaltung. Schon damals war das Tierwohl ein wichtiger Bestandteil des Betriebes und es gab bereits seit 1954 einen Laufstall für die Kühe. Dann wurde umgestellt auf die Schweinemast, neue Gebäude wurden errichtet und die Milchkuhhaltung wurde aufgegeben. Heute ist unser Hof mit den Gegebenheiten von damals nicht mehr zu vergleichen. Im Jahr 2018 wurde aus Überzeugung auf BIO umgestellt. Die Schweinemast wurde zu diesem Zeitpunkt aufgegeben und völlig neue Betriebszweige haben sich aufgetan.

Unser Leitbild:

In unserem Familienbetrieb auf dem Kratzerhof, in der Gemeinde Zolling, arbeiten drei Generationen Hand in Hand. Dabei wird der ganze Hof biologisch bewirtschaftet, da uns die Natur und unsere Tiere sehr am Herzen liegen. Wir achten auf nachhaltigen und bodenschonenden Ackerbau, sowie eine liebevolle und artgerechte Tierhaltung. Es ist uns sehr wichtig, mit selbst produzierten Bio-Lebensmitteln und Bauernhoferlebnissen aller Art, unseren Mitmenschen die Landwirtschaft wieder näher zu bringen.

 

Das alles machen wir mit viel Herz, Überzeugung und Spaß an unserer Arbeit.

Wir können zwar alleine die Welt nicht verändern, aber einen kleinen Teil dazu beitragen.

Und das sind wir… die aktuelle Generation auf dem Kratzerhof

Share by: